Dänische Signaldecoder - Modellbahn-Digitaltechnik

Dänische Signaldecoder

Für unseren Freund Michael habe ich spezielle Signaldecoder gebaut, die dänische Lichtsignale steuern können. Dabei gab es einfach Änderungen im Code. Es werden folgende signale bedient:

Dänisches Hauptsignal (2 begriffig, rot/grün)

Die dänischen Hauptsignale, die nur 2 Lampen (rot/grün) haben, leuchten grün ohne blinken, wenn nur ein Block frei ist und der folgende Block besetzt ist. Wenn die 2 folgende Blöcke frei sind, blinken sie grün.

Dänisches Hauptsignal (4 begriffig, grün, rot, grün, gelb)

Text folgt…

https://www.modellbahn-anlage.de/2015/10/02/daenisches-signal-teil-12015/

Dänisches Vorsignal

Das dänische Vorsignal, das der Schaltung zu Grunde lag, war ein etwas älteres Lichtsignal mit Glühbirnen. Beim Anschluss derer an 16 Volt wurden diese relativ schnell heiß. Daher war es ratsam, die Birnchen mit 16 Volt zu betreiben und einen 200 Ohm Vorwiderstand vor jedes Birnchen zu schalten.

Was zeigt nun das dänische Vorsignal? Zuerst einmal, alle Signalbilder blinken! Dann hat das Signal 5 Stellungen:

  1. gelb blinkt (Block davor belegt, Hauptsignal zeigt rot)
  2. grün unten blinkt (Block frei, Hauptsignal zeigt grün)
  3. grün unten und grün oben blinkt (Hauptsignal zeigt grün, nächster Block ist dazu auch frei)
  4. grün unten und grün rechts (Hauptsignal zeigt grün, nächster Block ist dazu auch frei allerdings mit Abzweigung rechts)
  5. alles aus